FRESH. EXPERIENCED. SUSTAINABLE.

The Afrikanische Frucht-Compagnie GmbH

IFS LOGO

WELCOME TO OUR WEBSITE

We supply Europe with fresh bananas – we have been passionately doing this for more than 100 years.

We operate internationally, partner with local producers and focus on ensuring efficient logistics and a permanent supply year-round.

Quality.

We import bananas to Europe several times on a weekly basis. We do this by complying with the highest quality standards in the market.

Modern and agile.

Our focus is to remain modern, agile, and always up to date. Our success recipe is having the perfect balance between a future-oriented vision and the preservation of our traditional values.

Strong network.

Our strong network allows us to collaborate with long-standing partners in a sustainable and efficient manner.

Continuous supply of goods.

In this way, we can guarantee a continuous and punctual supply of goods for our customers and assure the high quality of our products.

Competent.

Our competent team goes the extra mile for our customers and partners. This (together with the high quality of our bananas) has earned us the trust of the industry and a high reputation for already many decades.

TRADITION. CHANGE. FUTURE.

OVER 100 YEARS OF BANANA IMPORT

A lot has happened since our foundation in 1912. But a few key things have remained the same: Our headquarters are still in Hamburg and the quality of our products is still unsurpassed. Our bananas remain simply delicious, fresh, and healthy.

1912 Foundation in Hamburg

The history of the Afrikanische Frucht-Compagnie GmbH begins in 1912 with its foundation in Hamburg. During these first years, everything revolves around the cultivation, import and sale of tropical products. From the beginning, the focus is on a specific fruit – the banana. The most important product back then was the fig banana, which was sold dried in Germany.

1931 The banana is unstoppable

Bananas are grown on ca. 3,000 hectares in Cameroon. Approximately 240,000 bunches are processed into fig bananas and the remaining 570,000 are imported as fresh bananas. The banana business booms, and the Afrikanische Frucht-Compagnie GmbH becomes one of the main players in the industry. As a result, several of our own refrigerated vessels were built until 1936.

1967 A logistics revolution

Bananas are no longer shipped in whole bunches, but in boxes, and now come from Central and South America. From the mid-60s, the previously consumed banana variety Gros Michael can no longer be planted due to the Panama disease. Other banana varieties begin gaining recognition. The extremely pressure-sensitive Cavendish variety starts becoming popular – a solution needed to be found to transport these bananas without damaging the fruit. Carton boxes were the answer! Product quality is significantly increased by this revolutionary way of shipping.

1968 Quality is now a synonym for our brand

A face that is familiar to many today in Germany makes its first appearance: the Afrikanische Frucht-Compagnie GmbH establishes the Onkel Tuca brand. From this point onwards, the banana brand becomes popular throughout the country. Particularly in northern and eastern Germany, it becomes the undisputed market leader.

1995 Fresh colors, new trends

More than 25 years later, there are further innovations. The quality remains the same, but the brand gets a new look. The Onkel Tuca logo becomes more colorful, and the new design is modern. The relaunch of the brand is a great success and is well received by consumers.

From 1995 onwards

New topics are increasingly gaining significance: How sustainable is the banana? What can we do to protect the environment and its natural resources? How can producers worldwide be supported in the long term?

These topics concern us, we want to shape the future.

That is why, for instance, we only work with "Rainforest Alliance" or "Fairtrade" certified partners and are also certified ourselves as a "Fairtrade" organization.

YELLOW. HEALTHY. AND DELICIOUS.

OUR PRODUCT – THE BANANA

The yellow fruit is without a doubt one of the most popular fruits worldwide. Nowadays, we enjoy bananas in all forms and variations. We eat them cooked, baked, grilled or as ice cream. We drink them in juices, milkshakes, or smoothies. Bananas are versatile, healthy and above all: delicious!

Slide 1

How do bananas get to Europe?

A supermarket without bananas? We can't really imagine that anymore. But how do bananas get to Europe? Bananas are delicate fruits that need to be handled with care. The journey to the consumer's table is longer than what some may imagine.

Einkaufswagen
Schritt 1

For our bananas, it all starts in Central and South America. The fruits grow slowly, searching out for the sun on the plant’s main stem. Thanks to professional care, the perennial plants become 3- to 4-meter-high within less than a year, allowing a harvest of up to four times annually. Once the plants bloom, the real magic begins.

Bananenstauden
Schritt 2

To protect the sensitive fruits, the production experts on site place a protective cover around the bananas. By doing this, wind and insects are kept out and a microclimate is formed within the cover. These ensures the perfect growing conditions that guarantee consistent quality.

Bananenstaude mit Schutzfolie
Schritt 3

Banana plants are true high performers. Each plant produces from 100 to even 200 bananas – that's quite a lot. Once the bananas are the right size, they are harvested. At harvest, the bananas are still green.

Bananenstaude
Schritt 4

The bananas are now washed. Washing and preparing the bananas for transport is an important step that is, still today, done by hand. This is because the sensitive fruits must be treated very carefully to avoid unnecessary pressure or bruises on the fruit’s skin. Afterwards, banana bunches are cut into suitable "hands" and checked for quality again. Finally, they are packed in boxes and can start their journey.

Bananen werden gewaschen
Schritt 5

The bananas are now transported a short distance to the port. There they arrive, still green, in a refrigerated container. The container is equipped with the latest technology to keep a constant temperature of 13° degree Celsius. By doing this, the bananas are nearly "put to sleep" so that they survive the transport well. The ship can then begin its journey towards Europe.

LKW
Schritt 6

Once in port, the unripened bananas are loaded onto trucks and train wagons and then transported to professional ripening stations. After arriving at the stations, they are brought to the perfect level of maturity in the ripening chambers. The sweetness of yellow bananas is the result of a natural process, which transforms starches into sugars. To ensure an outstanding quality and taste, this process must be carried out in a controlled manner in a ripening facility.

Schiff im Hafen
Schritt 6

The last step: The bananas finish ripening and now go on sale. First, they reach the supermarket shelf, and soon after, your shopping basket.

Bananen im Supermarkt
previous arrow
next arrow
 

Would you like to learn more about sustainability? Then click on the button here and read on.

PLEASE DO NOT HESITATE TO CONTACT US.

WE ARE LOOKING FORWARD TO MEETING YOU

Are you interested in working with us or would you like to find out more about our products? Then feel free to contact us anytime.

  • Trostbrücke 1, D-20457, Hamburg
  • info@afc-frucht.de
  • (0 40) 36 808-0

Frisch. Erfahren. Nachhaltig.

Die Afrikanische Frucht-Compagnie GmbH

HERZLICH WILLKOMMEN AUF UNSERER WEBSEITE

Wir bringen die Banane nach Deutschland – seit über 100 Jahren importieren wir mit Leidenschaft die gelbe Frucht. 

Dabei agieren wir international, arbeiten Seite an Seite mit unseren Produzenten vor Ort und kümmern uns stets um eine effiziente Logistik und eine dauerhaft gesicherte Warenversorgung.

Qualität.

Mit höchsten Qualitätsansprüchen exportieren wir unsere Bananen mehrmals wöchentlich nach Europa.

Modern und agil.

Wir bleiben immer auf dem neuesten Stand. Die perfekte Balance zwischen zukunftsorientierter Ausrichtung und dem Bewahren von traditionellen Werten ist das, was uns so erfolgreich macht.

Langjährige Partner.

Dabei sind wir bestens vernetzt und arbeiten mit unseren langjährigen Partnern zukunftsorientiert und effizient zusammen. 

Kontinuierliche Warenversorgung.

So können wir eine kontinuierliche und vor allem pünktliche Warenversorgung für unsere Kunden sichern und die hohe Qualität unserer Produkte garantieren.

Kompetente Betreuung.

Unser kompetentes Team gibt alles für Sie. Deshalb vertrauen uns unsere Kunden und Partner seit vielen Jahren.

Wurzeln. Veränderung. zukunft.

Über 100 Jahre Bananen-Import

Seit unserer Gründung 1912 hat sich so einiges bei uns getan. Doch ein paar maßgebliche Dinge sind gleich geblieben: Unser Firmensitz ist immer noch in Hamburg und die Qualität unserer Produkte ist immer noch unübertroffen gut. Unsere Bananen bleiben einfach zum Anbeißen.

1912 Gründung in Hamburg

Die Geschichte der Afrikanische Frucht-Compagnie beginnt 1912. Sie wird in Hamburg gegründet. In den Gründungsjahren dreht sich alles um den Anbau, Import und Verkauf von tropischen Erzeugnissen. Dabei liegt der Fokus von vorneherein auf einer bestimmten Frucht – der Banane. Das wichtigste Produkt ist die Feigenbanane, die hier in Deutschland getrocknet ankommt und verkauft wird.

1931 die Banane ist nicht zu stoppen

Auf rund 3.000 ha Produktionsfläche in Kamerun werden Bananen angebaut. 240.000 Stauden werden zu Feigenbananen verarbeitet. 570.000 Bündel frische Bananen werden importiert. Das Geschäft mit der Banane boomt und die Afrikanische Frucht-Compagnie ist nicht nur dabei, sondern einer der Vorreiter in dieser Zeit. Auch aus diesem Grund werden bis 1936 mehrere eigene Kühlschiffe gebaut.

1967 eine logistische Revolution

Bananen werden jetzt nicht mehr in ganzen Büscheln verschifft, sondern in Kartons und kommen jetzt aus Mittel- und Südamerika. Ab Mitte der 60er-Jahre kann die bisher fast ausschließlich angepflanzte Bananensorte Gros Michel aufgrund der Panama-Krankheit nicht mehr angepflanzt werden. Andere Bananensorten rücken in den Fokus. Zum Beispiel die extrem druckempfindliche Cavendish kommt in den Trend – eine Lösung, sie zu transportieren? Kartons! Die Produktqualität steigert sich durch diese neue Art des Versandes deutlich.

1968 Qualität ist jetzt Markensache

Ein heute vielen bekanntes Gesicht erscheint auf der Bildfläche: Die Afrikanische Frucht-Compagnie etabliert die Marke Onkel Tuca. Von nun an kennt fast jeder die neue Markenbanane. Vor allem in den nördlichen und östlichen Regionen Deutschlands wird sie zum unangefochtenen Marktführer.

1995 frische Farbe, neuer Zeitgeist

Über 25 Jahre später gibt es Neuerungen. Die Qualität bleibt gleich, aber die Marke bekommt einen neuen Anstrich. Onkel Tuca wird bunter. Das neue Design kommt modern daher. Der Relaunch der Marke wird zum großen Erfolg und kommt auch bei den Verbrauchern gut an.

Ab 1995

Neue Themen gewinnen immer mehr an Bedeutung: Wie nachhaltig ist die Banane? Was können wir tun, um unseren Planeten noch stärker zu schützen? Wie unterstützt man die Produzenten vor Ort langfristig?

Diese Themen beschäftigen auch uns, wir wollen die Zukunft mitgestalten.

Deshalb arbeiten wir beispielsweise nur noch mit "Rainforest Alliance" bzw. “Fairtrade” -zertifizierten Partnern zusammen und sind darüber hinaus selbst von "Fairtrade" zertifiziert.

GELB. GESUND. UND LECKER.

Unser Produkt – die Banane

Die krumme Frucht ist ohne Zweifel eines der beliebtesten Lebensmittel. Wir kennen die Banane mittlerweile in allen möglichen Variationen. Wir genießen die gelbe Frucht gekocht, gebacken, gegrillt oder als Eis. Wir trinken sie als Nektar, Milchshake oder Smoothie. Die Banane ist vielseitig, gesund und vor allem eins: besonders lecker!

Slide 1

So kommt die Banane nach Deutschland

Einen Supermarkt ohne Bananen? Das können wir uns eigentlich nicht mehr vorstellen. Doch wie kommt die Banane nach Deutschland? Bananen sind empfindliche Früchte, die sorgsam behandelt werden müssen. Der Weg bis auf den Tisch des Konsumenten ist länger, als so mancher denkt.

Einkaufswagen
Schritt 1

Für unsere Bananen beginnt alles in Mittel- und Südamerika. Dort wachsen die Früchte an der Bananenstaude langsam in Richtung Sonne. Durch die professionelle und sorgsame Pflege wird aus der kleinen Pflanze innerhalb von knapp einem Jahr eine 3 bis 4 Meter hohe Staude, die ca. 4 mal im Jahr geerntet wird. Sobald die Pflanze blüht, beginnt die eigentliche Magie.

Bananenstauden
Schritt 2

Um die sensiblen Früchte zu schützen, legen die Fachleute vor Ort nun eine spezielle Schutzhülle um die Banane. So werden Wind und Insekten abgehalten und ein sogenanntes Mikroklima entsteht innerhalb der Hülle. Das sind die perfekten Wachstumsbedingungen, die für eine gleichbleibende Qualität sorgen.

Bananenstaude mit Schutzfolie
Schritt 3

Bananenpflanzen sind echte High-Performer. Jede Pflanze produziert nämlich 100 bis sogar 200 Früchte – das ist schon eine ganz schöne Menge. Sobald die Bananen die richtige Größe haben, werden sie geerntet. Zu diesem Zeitpunkt sind sie allerdings noch grün.

Bananenstaude
Schritt 4

Die Bananen werden nun gewaschen. Das Waschen und Vorbereiten der Bananen für den Transport ist ein wichtiger Schritt, der immer noch von Hand erledigt wird. Denn die sensiblen Früchte müssen dabei sehr vorsichtig behandelt werden. Zunächst werden diese noch in passende “Hände” geschnitten und ein weiteres Mal auf ihre Qualität geprüft. Erst dann werden sie schließlich in Kartons verpackt und dürfen auf die Reise gehen.

Bananen werden gewaschen
Schritt 5

Die Bananen werden jetzt eine kurze Strecke zum Hafen transportiert. Dort kommen sie, immer noch grün, in einen Kühlcontainer. Der Container ist mit neuester Technik ausgestattet: Hier werden die Bananen problemlos bei einer konstanten Temperatur von 13 Grad Celsius gehalten. So werden die Bananen praktisch "schlafen gelegt", damit sie den Transport gut überstehen. Jetzt geht es mit dem Schiff in Richtung Europa.

LKW
Schritt 6

Im Hafen angekommen, werden die Bananen auf Lkws und in Waggons verladen und dann zu den Reifestationen transportiert. Dort werden sie in den Reifekammern auf den perfekten Reifegrad gebracht. Denn die natürliche Süße der Banane ist die Folge von einer Umwandlung von Stärke in Zucker. Dieser Prozess kann kontrolliert nur in einer modernen Reiferei vollzogen werden.

Schiff im Hafen
Schritt 6

Der letzte Schritt: Die Bananen sind fertig gereift und kommen jetzt in den Verkauf. So landen sie erst im Supermarktregal und dann auch sehr bald in Ihrem Einkaufskorb.

Bananen im Supermarkt
previous arrow
next arrow

Möchten Sie mehr zum Thema Nachhaltigkeit erfahren? Dann klicken Sie hier auf den Button und lesen Sie weiter.

SPRECHEN SIE UNS GERNE AN.

Wir freuen uns auf Sie

Sie haben ein Anliegen, interessieren sich für eine Zusammenarbeit oder wollen sich über unsere Produkte informieren? Dann sprechen Sie uns gerne jederzeit an.

  • Trostbrücke 1, Hamburg, D-20457
  • info@afc-frucht.de
  • (0 40) 36 808-0